pitschnass.com

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Die 2000-er Jahre

E-Mail Drucken PDF

2000

Erstmals wurde Sarah Lorenz Gewinnerin der 22. „Weidenau Open“ und des „Werner Lampe Super-Cups“. Südwestfalen-Meisterschaften, in diesem Jahr vier Titel für Patrick

Jüngst. Bei den Südwestfalen-Meisterschaften (Lange Strecken) heißen die Meister: Tanja Vogel, Anne Borinski, Robert Spies, Dennis Benfer und Robert Schmidt. Südwestfalen-Jahrgangsmeisterschaften: Drei Siege für Katharina Wahl, Sarah Lorenz siegte in der offenen Klasse, gleichfalls Robert Spies und Dennis Benfer. Weitere Sieger: Tanja Vogel, Sinja Kollmann, Daniel Salbach und Svenja Schnell. NRW-Meistertitel für Sarah Lorenz und bei den folgenden Deutschen Meisterschaften erschwamm sie sich im Jahrgang 1979 das seit langem beste Resultat für die Schwimmabteilung: 2. Platz über 200m Schmetterling.

Die Startgemeinschaft Schwimmen Siegen konnte in diesem Jahr auf erfolgreiche 20 Jahre zurück blicken.

 

2001

Wiederholungssieg für Sarah Lorenz: Beim traditionellen „Weidenau Open“, dem 23., sicherte sie sich auch in diesem Jahr den Gesamtsieg bei den weiblichen Teilnehmerinnen und erhielt hierfür wieder den „Werner Lampe Super-Cup“. Sieg in der offenen Klasse für Dennis Benfer bei den Südwestfalen-Meisterschaften über die Langen Strecken. Doppelter Jahrgangssieg für Daniel Salbach, Sieg ebenfalls für Anne Borinski.

Bei der Jahreshauptversammlung des TuS AdH Weidenau erhielt der Abteilungsleiter der „Pinguine“, Jürgen Lorenz, für sein Engagement die goldene Ehrennadel des Westdeutschen Schwimm-Verbandes.

Masterssiegerin (ehemals Senioren) wurde bei den WSV-Meisterschaften der Langen Strecken Anne Borinski. Jeweils NRW-Titel für Sarah Lorenz und Dennis Benfer. Doppelmeisterin wurde Sarah Lorenz bei den Südwestfalen-Meisterschaften. Bei den Deutschen Meisterschaften konnte Sarah Lorenz ihren Vizetitel über 200 m Schmetterling des Vorjahres verteidigen und wieder eine Silbermedaille in Empfang nehmen.

Im Rahmen des 40-jährigen Bestehens der Schwimmabteilung „Pinguin“ wurden die „Schwimmstörche“ aus Berlin empfangen. Der Klubkampf konnte wieder von den Gastgebern entschieden werden.

Die ‚Pinguine’ waren Ausrichter der Schwimmwettkämpfe anlässlich der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des DTB. Bei den Südwestfalen-Jahrgangsmeisterschaften erzielte Katharina Wahl sieben erste Plätze! Daniel Salbach erkämpfte sich 5-mal Gold, drei Titel gab es für Sinja Kollmann und zwei erste Plätze für Katharina Feist. Zwei Titel für Anne Borinski bei den Deutschen Masters.

Im November wurde anlässlich des 40-jährigen Abteilungsbestehens eine zünftige Feier in der AdH-Turnhalle organisiert, bei der viele Ehemalige ein Wiedersehen feiern konnten.

Die Südwestfalen-Kurzbahnmeisterschaften brachten folgende Titel: Sarah Lorenz (2x offen und 2x im Jahrgang). Ebenfalls im Jahrgang 3x Katharina Wahl, offen: 1x Anne Borinski, 1x Dennis Benfer.

 

2002

Zum dritten Mal in Folge konnte Sarah Lorenz beim 24. „Weidenau Open“ für ihre Leistungen und den Gesamtsieg den großen „Pott“, den „Werner Lampe Super-Cup“, mit nach

Hause nehmen. Bei den Herren überzeugte Dennis Benfer mit seinen Leistungen und erhielt hierfür ebenfalls den „Super-Cup“. Bei den Südwestfalen-Meisterschaften der Langen Strecken holten Sarah Lorenz und Dennis Benfer jeweils den Titel in der offenen Klasse. Ein Jahrgangstitel ging jeweils an Daniel Salbach und Robert Spies. Doppelsieg bei den NRW-Meisterschaften lange Strecken durch Daniel Salbach. Einen zweifachen Südwestfalen-Meistertitel in der offenen Klasse konnte Sarah Lorenz verbuchen. Außerdem wurde sie WSV-Meisterin. Bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften holten sich Sinja Kollman und Katharina Wahl den Titel. Fünffache Jahrgangs-Siegerin bei den Südwestfalen-Jahrgangsmeisterschaften wurde Sinja Kollmann, Robert Spies (3), Dominik Storck (3), Dennis Benfer (3), Daniel Salbach (2) und Malin Kollmann (1). Einen Südwestfalen-Kurzbahntitel sowie deutschen Altersklassenrekord erzielte Dominik Storck. Weitere Jahrgangssieger: Dennis Benfer (4), Robert Spies (3), Sarah Lorenz (2), Sinja Kollmann (2), Malin Kollmann (2) Daniel Salbach (2) und Benjamin Schneider (1).

 

2003

„25 Jahre, damit soll es genug sein“, erklärte der Cheforganisator des schon traditionellen „Weidenau Open“, Jürgen Lorenz, seinen Entschluss, in diesem Jahr dieses Schwimmfest zum letzten Mal stattfinden zu lassen.

Nach Abstieg konnte die Frauenmannschaft der SG im Rahmen der DMS wiederholt in die 2. Bundesliga-West aufsteigen. Von den „Pinguinen“ mit dabei waren: Anne Borinski, Svenja Schnell, Sarah Lorenz, Sinja Kollmann und Katharina Wahl. Einen doppelten NRW-Titel sicherte sich Daniel Salbach. Eine Vielzahl von Titeln bei den diesjährigen Südwestfalen-Jahrgangsmeisterschaften für: Tanja Weber (6), Dominik Storck (4), Sinja Kollmann (3), Daniel Salbach (3), Robert Spies (1) und Dennis Benfer (1). Südwestfalen-Meisterschaften der Langen Strecken, hier holten sich 1. Plätze: Robert Spies, Tanja Weber, Michal Achczynski und Daniel Salbach. Südwestfalen-Kurzbahn-Meistertitel für Katharina Wahl und Sinja Kollmann.

 

2004

Bei den NRW-Meisterschaften der Langen Strecken konnte Daniel Salbach erneut einen Titel erringen.

Eine neue Klubkampf-Auflage zwischen den „Pinguinen“ und den „Störchen“ aus Berlin wurde über Pfingsten in Weidenau ausgetragen. Sieg für die Gastgeber!

3-fache Südwestfalen-Jahrgangsmeisterin wurde Sinja Kollmann. Daniel Salbach siegte 6-mal, Dominik Storck 4-aml und 3-mal Florian Becker sowie Robert Spies.

 

Im Oktober fand im Weidenauer Hallenbad der 1. Siegener Solar DMS-Test statt, als Nachfolgeveranstaltung des „Weidenau Open“. Organisiert wurde dieses Schwimmfest von Marcus Hellmann, dem sportlichen Leiter und Trainer.

 

2005

Im Januar verstarb die Mitbegründerin der „Pinguine“, Anni Seifert, im Alter von 81 Jahren.

Südwestfalen-Meisterschaften Lange Strecken, zweifacher Titelträger in der offenen Klasse: Daniel Salbach. Im Jahrgang siegte Florian Becker. Auch bei den NRW-Meisterschaften der langen Strecken holte sich Daniel Salbach einen Titel. Bei den „Kurzen“ erzielte Sinja Kollmann Platz 1 und den Titel. Sechsfacher Sieg bei den Südwestfalen-Jahrgangsmeisterschaften durch Dominik Storck, Daniel Salbach (4) und Sinja Kollmann (2). Daniel Salbach wurde einmal mehr NRW-Jahrgangsmeister.

In diesem Jahr bestand die SG Siegen 25 Jahre.

 

2006

Sinja Kollmann wurde NRW-Jahrgangsmeisterin. Dreifache Titelträgerin bei den Masters wurde Anne Borinski, je 1x Robert Spies und Patrick Jüngst.

Im Oktober konnten „50 Jahre Bäderspaß“ im Hallenbad Weidenau gefeiert werden.

Zum Abschluss des Jahres gab es bei den Südwestfalen-Jahrgangsmeisterschaften zwei Titel für Lukas Blickheuser und Nadine Schuller sowie einen für Ralf Becker.

 

2007

Südwestfalen-Meisterschaften Lange Strecken, hier siegte wieder einmal Daniel Salbach in der offenen Klasse. Jahrgangs-Sieger wurden Florian Becker und Rouven

Schlemper. Bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften holte Sinja Kollmann den Titel. Lukas Blickheuser erschwamm sich zwei erste Plätze. Wieder einmal holte Daniel Salbach einen Titel bei den Südwestfalen-Meisterschaften der offenen Klasse. Bei den Südwestfalen-Masters gewann Patrick Jüngst vier Titel, Anne Borinski (3), Robert Spies (2) und Dennis Benfer (1). Über Südwestfalen-Titel freuten sich die Kurzbahn-Teilnehmer: Rouven Schlemper (3 im Jahrgang), in der offenen Klasse Robert Spies und Daniel Salbach, jeweils 2-mal.

 

2008

Den einzigen Einzeltitel bei den diesjährigen offenen Südwestfalen-Meisterschaften holte sich Daniel Salbach. Einen DM-Titel erkämpfte sich Anne Borinski bei den Masters. Die Südwestfalen-Masters brachten für die Weidenauer „Oldies“ folgende Siege: Philipp Krause (4), Patrick Jüngst (3), Robert Spies (3) und Svenja Schnell (1). Zum Jahresausklang konnten bei den Südwestfalen-Kurzbahnmeisterschaften folgende Titel für die ‚Pinguine’ erzielt werden: Jannik Jung (2) und Sinja Kollmann (1).

Zum Ende des Jahres legte Jürgen Lorenz das Amt des Abteilungsleiters nach 32-jähriger Tätigkeit nieder und übergab dieses an seinen Nachfolger Patrick Jüngst.

 

2009

Bei der Jahreshauptversammlung des TuS AdH Weidenau erhielt Jürgen Lorenz die Ehrenmitgliedschaft.

Beim Deutschen Turnfest konnte sich Peter Neumann im Schwimmen wieder behaupten und den Titel eines Turnfestsiegers sichern.

Sinja Kollmann war bei ihrer ersten Teilnahme im Masters-Lager bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich und sicherte sich drei Titel. Anne Borinski konnte sich einen Titel erkämpfen. Einen Südwestfalen-Jahrgangsmeistertitel holte sich Lukas Blickheuser.


 

 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 05. Juni 2011 um 19:45 Uhr  

50 Jahre Pinguin ...

1983 erschien erstmals "Pitschnass" als neue Abteilungszeitung der "Pinguine Weidenau", von einigen Schwimmern herausgegeben.

1986 stellte "Pitschnass Extra" zum Clubkampf aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Abteilung ebenso Höhepunkt wie auch Einschnitt in der "Pitschnass"-Geschichte dar.

Nun, 25 Jahre später, ist "Pitschnass.com" da - das gewisse Extra zum Jubiläum "50 Jahre Pinguin Weidenau"!

Im Laufe der Jahre haben sich viele Fotos, Anekdoten und Erinnerungen angesammelt, einiges davon findet sich auf diesen Seiten wieder.

Viel Spaß beim Durchklicken!

pitschnass.com zum Mitmachen

Du hast auch noch Fotos, Anekdoten und Erinnerungen aus 50 Pinguin-Jahren, die Du mit den anderen Pinguinen teilen möchtest? Dann her damit!

Als Datei bitte an: info(at)pitschnass.com

Neu bei pitschnass.com

Pitschnasse (Ein-)Blicke: Fotos vom Bodensee-Ausflug 1985 (von Achim)