pitschnass.com

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Der Anfang

E-Mail Drucken PDF

Es war einmal ... - ein Märchen aus unseren Tagen*

(*Titel der Chronik über die Anfänge und die ersten fünf Jahre der „Pinguine“ Weidenau in der Erstausgabe der Abteilungszeitung „Flosse“ von Januar 1966)

 

Wie alles begann

Zeit: 1960 im Oktober

Schauplatz: Weidenau an der Sieg

In verteilten Rollen:

1. weibliche Hauptperson, 2. weibliche Hauptperson: zwei Damen namens Seifert und Kremer. Männliche Hauptperson: ein Herr namens Kirstein.

Erstes zu Bedeutung gelangtes Tr iumvirat unserer Stadt. Zeit, Schauplatz und Hauptpersonen sind festgelegt. Die Geschichte kann beginnen.

Wahrlich, es war eine schwere Geburt. Aber der Erfolg gab den Mühen unserer Pionieren recht. Nun, wer wüsste nicht, was in dieser Sternstunde geboren wurde. Ein Verein ohne Namen, bis dato, versteht sich. Natürlich kein selbständiger Verein. Die Väter unseres Schwimmclubs vertrauten in weiser Voraussicht ihre Idee dem schon erfahrenen und im Sport weitgewandten Turnverein „TuS AdH Weidenau“ an. Somit war die Zukunft für den Schwimmverein in organisatorischer Hinsicht gesichert. Der Samen war gesät, nun begann das Warten auf die Früchte. Wie würde die neue Einrichtung einschlagen?

=">Der erste Erfolg stellte sich damit ein, dass sich der Betriebsleiter des Stadtbades Weidenau, Lutz Heidt, bereit erklärte, die neue Abteilung unter seinen Schutz und Schirm zu nehmen. Die Voraussetzungen für die Taufe waren also geschaffen. Wie jedes Elternpaar für sein Neugeborenes einen außergewöhnlichen Namen sucht, so auch die Führungsleute in dieser Sache. Australien hat ihn uns gestohlen, den Mann, der des Rätsels Lösung fand. Der Mann heißt Horst Grigat. Der Verein heißt „Pinguin” (und ist in Deutschland geblieben).

Der Geburtsstern hatte zu leuchten aufgehört. Das Training konnte beginnen, zumal noch einige Unentwegte fest mitzumachen gewillt waren. Es war zunächst nur ein kleines Häuflein von ca. 40 Schwimmern. Die Schwimmabteilung wurde Mitglied des Deutschen Turnerbundes und des Westdeutschen Schwimmverbandes.


 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 05. Juni 2011 um 19:44 Uhr  

50 Jahre Pinguin ...

1983 erschien erstmals "Pitschnass" als neue Abteilungszeitung der "Pinguine Weidenau", von einigen Schwimmern herausgegeben.

1986 stellte "Pitschnass Extra" zum Clubkampf aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Abteilung ebenso Höhepunkt wie auch Einschnitt in der "Pitschnass"-Geschichte dar.

Nun, 25 Jahre später, ist "Pitschnass.com" da - das gewisse Extra zum Jubiläum "50 Jahre Pinguin Weidenau"!

Im Laufe der Jahre haben sich viele Fotos, Anekdoten und Erinnerungen angesammelt, einiges davon findet sich auf diesen Seiten wieder.

Viel Spaß beim Durchklicken!

pitschnass.com zum Mitmachen

Du hast auch noch Fotos, Anekdoten und Erinnerungen aus 50 Pinguin-Jahren, die Du mit den anderen Pinguinen teilen möchtest? Dann her damit!

Als Datei bitte an: info(at)pitschnass.com

Neu bei pitschnass.com

Pitschnasse (Ein-)Blicke: Fotos vom Bodensee-Ausflug 1985 (von Achim)